Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 04

Wir waren mit unseren Spitzen im Sommer 2009 in Gibraltar. Teil 2

Hier hatten wir geparkt.

Der 5. Stop auf dem Sportplatz in Gibraltar

Tag 7 - Samstag der 19. September - Der 1. Tag der Ausstellung.
Für uns war ein ein ganz entspannter Morgen, wir mussten sehr grinsen, wie Jeder versuchte noch einen Parkplatz zu ergattern. Hier herrschte akute Parkplatznot. Das Ausstellungsgelände bzw. das Sportzentrum war toll hergerichtet, leider war unser Ring in der Halle, aber dort war es auch ganz schön.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 089
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 091
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 090

Wir hatten uns auf die Suche nach unserem Ring gemacht und dabei festgestellt, dass hier der Deutsche Spitz nicht 5 Varietäten sondern 5 Rassen hat. Die Pommeranian wurden um 9:30 Uhr im Ring 11, die Klein- und Mittelspitz ab 12:00 Uhr im Ring 12 und die Wolfsspitze starteten ab 13:30 Uhr im Außenring 3. Wir fassten uns in Geduld und warteten ab, bis wir an der Reihe waren.

Das Warten hatte sich gelohnt. Bonita hat den Gibraltar-Champion gewonnen.

Wir hatten dann eine große Pause, bis der Ehrenring so um ca. 17 Uhr anfing, daher kochten wir erst einmal zu Mittag.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 092
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 093
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 094 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 095

Am Mittag wurde eine Flugshow von der Fliegerstaffel veranstaltet. Die Flugeinlagen waren zwar genial, aber leider mussten die auch immer wieder landen. Unser Parkplatz war nur 80 Meter von der Landebahn entfernt, deshalb wurde es einige Male etwas lauter.

Nach dem Essen war ein Stadtbummel angesagt.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 135 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 136
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 137 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 138

So ein schöne Kirche von Innen bekommt man selten zu sehen.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 139 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 141

Zum Einkaufen fehlte uns einfach das nötige “Kleingeld”.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 140

Nun wurde es aber auch wieder Zeit, wir mussten zurück, da wir den Ehrenring nicht verpassen wollten.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 098
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 100
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 099

Die Wartezeit bis man endlich dran war, ist genauso lang wie auf jeder anderen Ausstellung auch. Wir übten uns also in Geduld.

Natürlich bekamen wir keine Platzierung im Ehrenring, wir hatten ja nur einen Mittelspitz an der Leine, aber auch das war für uns nichts Neues.

Am Abend hatten wir faszierend gestaunt, wie schnell doch so eine Ausstellungsgelände gesäubert werden kann. Die zwei Hallen für die Aussteller, die dort ihre Hunde richten konnten, sahen aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Um ca. 20:00 Uhr war alles wieder Tip Top für den zweiten Tag der Ausstellung.

Roß-Linie-07

Tag 8 - Sonntag der 20. September - Der 2. Tag der Ausstellung..
Der Morgen begann wieder in aller Ruhe mit einem gemütlichen Frühstück. Unser Start war erst um 9:30 Uhr und so konnten wir uns Zeit lassen. Um 10:00 Uhr stand es dann fest, auch Arabella ist Gibraltar-Champion. Bis wir den Champion endlich hatten, verging eine halbe Ewigkeit. Geschlagene 2 Stunden mussten wir Abends im Ausstellungsbüro verbringen. Es ging aber nicht nur uns so.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 101

An der Information der Ausstellung sassen nette Menschen, die wir nach denm kürzesten Weg gefragt hatten, weil wir “The Rock”, wie in die Einheimischen nennen, besuchen wollten. Dadurch, dass die Einwohner von Gibraltar lange Zeit keinen Kontakt zum Festland hatten, herscht dort ein unwahrscheinlich nettes Verhältnis untereinander und auch zu Fremden, richtig familiär. Sie hatten auf unsere Frage hin uns ein Taxi gerufen, und uns auch gleich Kombikarten für die Sehenswürdigkeiten auf dem Felsen besorgt. Wir mussten uns um nichts kümmern.

Für alle die es nicht wissen. 1985 wurde der Grenzverkehr zwischen Gibraltar und Spanien erstmalig wieder geöffnet. Ab 1969 wurde jede direkte Verbindung zum Felsen von Spanien komplett unterbunten.

Unsere Tour begann mit dem “Pfosten von Herkules” Von dort konnten wir Afrika sehen, leider war die Fernsicht sehr schlecht, trotzdem sieht man Marokko.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 102
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 103 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 104

Von dort oben hat man die Küste von Afrika und Spanien sehen können. Es war beeindruckend wie viele Schiffe sich in der Meerenge von Gibraltar aufhalten.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 105 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 106
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 107 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 108

Was wäre der Affenfelsen ohne Affen.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 109 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 110
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 111

Die St. Michael Höhle.
In den Höhlen von Gibraltar sind viele prähistorische Reliquien gefunden worden, unter anderem auch ein Schädel der dem von Neandertal ähnlich ist. Diese beeindruckende Höhle wird unter anderem auch, wegen ihrer wundervollen Akustik, gelegentlich für Konzerte und Shows etc. benutzt. Leider war an diesem Tag keine Aufführung.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 113
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 112
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 116
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 117
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 121
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 114
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 115

Nach dem Besuch der ersten Höhle begann unser Fußmarsch. War schon witzig anzusehen, wenn ein Bus mit Touris kam. Die Affen sind wie Heuschrecken über den Bus hergefallen. Kein Wunder, denn überall steht geschrieben, dass die Affen nicht gefüttert werden dürfen, und die hatten einen Mordshunger.

Auf dem rechten Bild kann man sich nun fragen: “Wer ist denn nun der Affe?” *grins*

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 122
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 118
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 119 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 120

Von hier hatten wir dann einen tollen Blick auf das Spanische Festland. Wir hatten noch nie so viele große Schiffe vor Anker gesehen. Oben rechts auf dem Bild kann man den NATO-Stützpunkt sehen.

Das Beste war aber die Seilbahn. Wer das nicht mit eigenen Augen sieht, glaubt es fast nicht. In schwindelerregender Höhe ist eine Zwischenstation zum Ein- und Aussteigen. Wir hatten es dann doch lieber vorgezogen weiter zu laufen.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 123
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 125
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 127
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 124
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 126

Diese alten Kanonen findet man überall auf dem Felsen, aber wartet ab wir hatten noch andere fotografiert.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 128
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 129

Na, hatten wir ja versprochen. Genau auf unser Wohnmobil gerichtet stehen nun diese wesentlich stärkeren Kanonen.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 130 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 131

Die oberen Galerien. Die nun abgebildeten Galerien wurden bereits im Jahre 1979 bis 1783 mit reiner Muskelkraft gebaut. Das damalige Leben wird mit Puppen naturgetreu nachgestellt. Für uns war es ein Erlebnis, wie bis jetzt alles auf der Insel..

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 132 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 132 - a
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 132 - b Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 132 - c

Die letzte Besichtung auf dem Felsen war dann die ganz alte Burg aus dem 14 Jahrhundert.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 133
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 142
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 134

Es ist ein ganz schon langer Weg, bis man vom Felsen wieder unten ist, aber auch das hatten wir geschafft.

Der Weg zurück ging wieder durch die Stadt und für einen Zwischenstop bei Burger King war auch noch genügend Zeit vorhanden.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 143
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 144 Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 145
Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 146

Der Ehrenring war wie am Vortag auch. Um 17:00 Uhr sollte es losgehen, die zusätzliche Wartezeit ist wie gewohnt.

Natürlich bekamen wir wieder keine Platzierung im Ehrenring, wir hatten ja immer noch einen Mittelspitz an der Leine.

Den letzten Abend in Gibraltar hatten wir in Ruhe ausklingen lassen und uns gefreut, dass unser Urlaubsziel unsere Erwartungen weit übertroffen hatte.

Camping Urlaub mit Spitzen nach Gibraltar 147

Das war der zweite Teil von unserem Urlaub. Mit den Schaltflächen geht es wieder vor und zurück.